Die Geschichte des Museums

Erstmals wurden 1927 archäologische Fundstücke in der Guntramsdorfer Volkschule präsentiert. Ermöglicht hat dies der Lehrer und Hobbyarchäologe Ernst Wurth sen.

Die rasch anwachsende Sammlung musste während des 2. Weltkrieges ausgelagert werden und ging großteils verloren. Ernst Wurth jun. setzte nach dem Krieg die Arbeit seines Vaters fort. Er erweiterte die Sammlung um orts- und heimatkundliche Gegenstände der jüngeren Vergangenheit. Auch diese wurden wieder in der Guntramsdorfer Volkschule ausgestellt.

1974 konnte das Heimatmuseum in der alten Hauptschule eröffnet werden. 1999 - 2003 erfolgte die Generalsanierung des Gebäudes durch die Marktgemeinde Guntramsdorf und die Neuaufstellung der Sammlung.